Jahresbericht 2005

29. Dezember 2004
Jahresbericht 2006
28. Dezember 2006

Der Beginn des Jahres 2005 war geprägt von ständig neuen grauenvollen Berichten über das Seebeben in Asien. Deshalb organisierten wir gemeinsam mit der MG Linden, dem Posaunenchor Buchholterberg und der Trachtengruppe Linden am 31. Januar ein Benefizkonzert zu Gunsten der Seebebenopfer.

Am 5. / 6. und 12. Februar durften wir bei den drei Konzerten der MG Röthenbach die Gäste auch mit unseren Rhythmen unterhalten.
Im März beteiligten wir uns an den Konzerten der Feldmusik Heimenschwand am
5. und 12. März und den Konzerten der MG Eggiwil am 19. / 20. und 24. März.
In Eggiwil trat am Sonntag erstmals die neu gegründete Juniorband auf.
Dieser Auftritt gab Mumm, deshalb half die Juniorband auch beim Konzert der MG Linden mit. Das Konzert fand am Freitag, dem 6. Mai im Saal des Gasthofs Linde statt.

Im Jahr 2005 feierte der Schweizerische Jugendmusikverband sein 75 Jahr Jubiläum.
Deshalb wurden in der ganzen Schweiz anlässlich einer Stafette Gemeinschafts-konzerte organisiert. Zeitraum und welche Vereine miteinander spielen sollten, waren vom Verband vorgegeben und so führten wir am Sonntag, den 9. Mai im Bären Worb gemeinsam mit der JM Zäziwil und der JM Worb so ein Gemeinschaftskonzert durch.

Beim Amtsmusiktag in Konolfingen am 29. Mai halfen vor allem die Mitglieder der Juniorband bei der Marschmusik mit. Die Menge junger Tambouren, es waren doch insgesamt drei Reihen, machten auf einzelne Zuschauer einen solchen Eindruck, dass ein Besucher der Marschmusik aus lauter Freude einen recht schönen Betrag spendete.

Am Mittwoch, dem 1. Juni unterhielten wir die Gäste des Symposiums Eggiwil während des Essens mit einigen Stücken. Da viele Besucher und Besucherinnen das Trommeln nur von der Marschmusik her kannten, war die Reaktion auf unser Konzert sehr positiv. Vor allem die Juniorband brachte einige zum Staunen.

Am Sonntag, dem 5. Juni beteiligten sich einzelne Tambouren am Musiktag in Signau.

Die Musikgesellschaft Linden wollte an ihrem Waldfest am Sonntag etwas Neues wagen und lud deshalb die Primar- und Realschule Linden ein, während des Sonntagnachmittags durch Bands und Klassen die Gäste mit Musik zu unterhalten. Damit das Programm noch vielseitiger wurde, beteiligte sich auch die Juniorband an diesem Anlass.

Am Freitag, dem 17. Juni wirkten einige Tambouren gemeinsam mit der MG Eggiwil bei der Marschmusikdemonstration in Burgdorf mit.

Wie jedes Jahr nahmen die Tambouren beim 1. August – Umzug in Heimenschwand und dem Fackelumzug in Linden teil.

Die Gemeinde Röthenbach organisierte Ende August eine Skulpturenwoche. Beim Weg vom Chuderhüsi zum Turm schnitzten einzelne Bildhauer aus der ganzen Schweiz während einer Woche verschiedene Skulpturen. An der Eröffnungsfeier spielten wir zusammen mit der Juniorband einige Stücke.

Um intensiver an unserem neuen Programm zu üben und einzelne Tambouren auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten, verbrachten wir am 17. /18. September ein Probewochenende in Kiental.

Zum Schluss des Jahres beteiligten sich einzelne an den Wettkämpfen des Zentralschweizerischen Tambourenverbandes und des Bernischen Jugendmusik-verbandes. Diese fanden am 24. September in Rothrist und am 6. und 27. November in Kirchberg statt. Seit langem machten wir wieder einmal beim Sektions- und Gruppenwettkampf mit. Gegen die starke Konkurrenz hatten wir leider keine Chance, denn bei uns waren auch Tambouren dabei, welche erst seit gut einem Jahr trommeln.

Zur Zeit besteht die Gruppe aus 40 Mitgliedern: 17 spielen bei den Crazy Drummers;
13 Tambouren in der Juniorband und 10 Kinder haben im Herbst mit der Ausbildung begonnen.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und neue Herausforderungen stehen uns bevor. So wollen wir ein erstes Mal an einem Eidgenössischen Tambourenfest mitmachen. Es findet vom 29. Juni bis 2. Juli in Basel statt. Nebst dem Sektionswettkampf, wo zwei reine Trommelstücke vorgetragen werden müssen, wollen wir auch beim Perkussionswettkampf teilnehmen.

Ein wichtiger Termin ist auch der 22. April. An unserem Spaghetti-Abend werden die Surfdrummers aus Spiez auftreten, eine Gruppe, welche in den letzten Jahren viele Erfolge in der ganzen Schweiz feiern konnte. Ein Besuch lohnt sich sicher.

Zum Schluss danke ich allen für die Unterstützung im letzten Jahr ganz herzlich. Ein grosses Dankeschön auch allen Mitgliedern der Crazy Drummers und der Juniorband, dem Präsidenten Franz Schneeberger und den anderen Vorstandsmitgliedern und Bruno Maurer und Adrian Schüpbach für die Mithilfe bei der Leitung.
Wenn wir all die Termine anschauen, so ist es nicht selbstverständlich, dass immer alle ohne zu Murren mitmachen.

Linden, den 2. Januar 06

Der Leiter: Heinz Zurbrügg