Von den Anfängen zu den Crazy Drummers

Jahresbericht 2002
30. Dezember 2002
Jahresbericht 2003
23. Dezember 2003
Jahresbericht 2002
30. Dezember 2002
Jahresbericht 2003
23. Dezember 2003

Nachdem bereits in früheren Jahren die MG Linden und MG Röthenbach gemeinsam eine Tambourengruppe besassen, wurde im Laufe des Jahres 1986 durch die Initiative von Heinz Zurbrügg beschlossen, wieder einen Anfängerkurs auszuschreiben. Neu gesellten sich nun auch die FM Heimenschwand und MG Eggiwil dazu.

Schon bald einmal entstand aus der Anfängergruppe eine Tambourengruppe, welche über 20 Aktive zählte.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine selbständige Gruppe, deren Ziel es wurde, nebst den gebräuchlichen Trommeln auch Rhythmus- und Melodieinstrumente einzusetzen.
Von nun an bot die Gruppe für jung und alt abwechslungsreiche Konzerte mit folgenden Inhalten:

  • reine Trommelstücke und bekannte und unbekannte Rhythmusstücke
  • Arrangements der Top Hits aus der Hitparade oder Volksmusikszene
  • Einbezug von Bläsern, Örgelispielern, Xylophon, Steeldrums
  • Übergänge durch verschiedene Schlagzeugsolos
  • Ergänzung durch verschiedene Lichteffekte, Dias und besonderer Kleidung
  • Tanz- und Theatereinlagen

Da wir an den Wettkämpfen des VBJ (Verband Bernischer Jugendmusiken) teilnahmen, jedoch nicht Mitglied dieses Verbandes waren, entschlossen wir uns 1995, diesem Verband beizutreten.

Aus der Tambourengruppe Linden, Röthenbach, Heimenschwand und Eggiwil war die Tambourengruppe Linden und Umgebung entstanden.
Durch den Erfolg bei unseren Konzerten wurden auch andere Vereine auf uns aufmerksam und immer mehr wurden wir von auswärtigen Vereinen zu Konzerten eingeladen.
Mit besonderer Genugtuung nahmen wir die Einladung zum Trommelfestival in Kirchberg (Tromerama) und dem Trommelfestival in Köniz entgegen, haben diese zwei Anlässe momentan einen recht hohen Stellenwert im Trommelwesen.
Nebst vielen anderen Engagements waren auch diejenigen der MG Pontresina (Engadin) oder des Musikvereins Simmersfeld (Deutschland) besondere Höhepunkte der letzten Jahre.

Da die Tambourengruppe immer noch zu den Musikvereinen Linden, Röthenbach, Eggiwil und Heimenschwand gehörte, sich jedoch zu einem selbständigen Verein entwickelt hatte, beschlossen wir im 2002 einen selbständigen Verein zu gründen.

Folgende zwei Aspekte waren die Hauptgründe:

  • Die Tambourengruppe wurde nach wie vor in allen Belangen vom Initiant Heinz Zurbrügg geleitet.

Er war nebst dem musikalischen Leiter auch Präsident, Sekretär, Materialverwalter, Kassier, usw.

Dies musste dringend geändert werden.

  • Der Name Tambourengruppe Linden, Röthenbach, Eggiwil, Heimenschwand konnte bei auswärtigen Auftritten schlecht „verkauft“ werden und der Name Tambourengruppe Linden und Umgebung entsprach nicht ganz den Tatsachen. Ein neuer Name war notwendig.

Mit der Gründung der „Crazy Drummers“ entstand kein neuer Verein, sondern die bestehende Tambourengruppe erhielt neue Strukturen. Mit vollem Elan wollen wir die neuen Herausforderungen in Angriff nehmen.

Eine dieser Herausforderung wird die Beschaffung neuer Instrumente sein, entsprechen die alten doch nicht mehr ganz den heutigen Anforderungen und es zu wenig Instrumente vorhanden.

Der offizielle Start der Crazy Drummers fand am 26. April 2003 mit einem Spaghetti-Plausch in der Mehrzweckhalle Linden statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.