Jahresbericht 2008

Jahresbericht 2007
27. Dezember 2007
15. März in Heimenschwand
16. März 2009
Jahresbericht 2007
27. Dezember 2007
15. März in Heimenschwand
16. März 2009

Das Jahr 2008 bleibt vielen als sehr intensives aber auch erfolgreiches Jahr in Erinnerung. Insgesamt trafen wir uns nebst den Proben zu 16 Konzerten, 5 Marschmusikanlässen, 3 Wettkämpfen und 4 weiteren Anlässen.

Um Ihnen einen Überblick unserer Tätigkeiten im vergangenen Jahr zu geben, will ich Sie mit Daten verschonen. Unsere Tätigkeiten lassen sich in fünf verschiedene Sparten einteilen.

Konzerte und Marschmusikanlässe
Spezielle Auftritte
Wettkämpfe
Apéros
Interne Anlässe

Konzerte und Marschmusikanlässe

Im ersten Teil möchte ich die Auftritte bei den Konzerten und Marschmusikanlässen der Musikvereine Röthenbach, Heimenschwand, Eggiwil und Linden erwähnen. Seit Bestehen der Gruppe gehören die Darbietungen an deren Unterhaltungsabenden, Marschmusikanlässen und Musiktagen zu unserem Jahresprogramm und wir durften auch im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Musikvereinen die Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten.

Spezielle Auftritte

Im zweiten Block erinnere ich an all die aussergewöhnlichen Auftritte, die wir im vergangenen Jahr erleben durften. Es waren dies unser Spaghetti-Abend Mitte April, das Konzert am 50-Jahr Jubiläum der Jugendmusik Zäziwil und unser Showblock am Eidgenössischen Jugendmusikfest Mitte Juni in Solothurn. Alle drei Anlässe waren für uns eine grosse Herausforderung. Gemeinsam mit dem Tambourenverein Erlinsbach konnten wir am Spaghetti-Abend die Besucherinnen und Besucher nicht nur mit einem grossartigen Programm unterhalten, sondern auch mit feinen Spaghetti verwöhnen. Einmalig war in Zäziwil, dass ein Musikexperte eine Tambourengruppe beurteilte und es war interessant zu hören, wie jemand aus einer anderen Sparte unser Programm beurteilte. Speziell in Erinnerung bleibt uns der Auftritt am Jugendmusikfest in Solothurn.  Der Publikumsaufmarsch und die Reaktion der Zuhörerinnen und Zuhörer waren einfach phänomenal. Dass viele bei unseren Stücken mitsangen und dazu eine Polonaise machten, beeindruckte alle Tambourinnen und Tambouren.

Wettkämpfe

Die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen wird immer mehr ein Bestandteil in unserem Jahresprogramm. Im dritten Teil mache ich nochmals auf die erstmalige Teilnahme am Zentralschweizerischen Tambourenfest in Biberist aufmerksam. Trotz eher kurzer Vorbereitungszeit, bedingt durch die vielen anderen Anlässe, war die Teilnahme ein voller Erfolg. Der vierte Rang in der Kategorie S3 zeigte uns, dass wir auch in trommlerischer Hinsicht weitere Fortschritte erzielt hatten. An den Einzel- und Sektionswettkämpfen in Hasle Rüegsau, aber auch am Gruppenwettkampf Ende November in Linden erzielten einige Jungtambouren sehr gute Resultate und holten sich den begehrten Kranz.

Apéros

Natürlich hatten wir nicht nur Auftritte vor grossem Publikum, sondern auch welche in kleinerem Rahmen.

Ein Teil unserer Auftritte waren verschiedene Darbietungen an Hochzeits- und Geburtstagsapéros, wo wir die Gäste mit unseren Rhythmen und Melodien unterhielten.

Es waren dies einerseits die Hochzeitsfeiern unserer Mitglieder Regula Lehmann mit Simon Kaufmann und Doris Wüthrich mit Martin Bruderer, andererseits das Konzert an einem weiteren Hochzeitsapéro in Zollbrück und die Darbietungen an einer Geburtstagsfeier in Steffisburg Ende Mai.

Interne Anlässe

Im letzten und fünften Teil erinnere ich an all die Anlässe, die wir selbst  unternahmen. Ab und zu liessen wir die Instrumente zuhause und trafen uns zum Bowling oder  zum Bräteln. Mitte Oktober führten wir unser Trommelwochenende im Kiental durch. Ein ganz besonderer Anlass war natürlich auch die Reise ins Engadin nach Scuol. Wir waren dort zur Hochzeitsfeier von Doris Wüthrich und Martin Bruderer eingeladen. Das Spiel in der Kirche, während des Apéros und vor allem der mitternächtliche Ausflug in den Rittersaal des Schlosses Tarasp, wird wohl einigen noch längere Zeit in Erinnerung bleiben.

Zum Schluss bedanke ich mich bei all den Tambourinnen und Tambouren, den Vorstandsmitgliedern und Leitern für ihren tollen Einsatz während des ganzen Jahres. Im Weiteren will ich mich bei allen Vereinen, Eltern und Sponsoren bedanken, welche durch ihre tatkräftige oder finanzielle Unterstützung mithelfen, dass der Verein weiterhin tolle Erfolge erzielen kann.

Linden, den 3. Januar 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.