Aufnahme läuft…

Vorbereitung für Savièse 2012 läuft
12. September 2012
EJTPF Savièse 2012
24. September 2012
Vorbereitung für Savièse 2012 läuft
12. September 2012
EJTPF Savièse 2012
24. September 2012

Es ist wiedereinmal soweit, wir haben unser Tonstudio aufgebaut und nehmen erneut einige Musikstücke auf! Wobei das ‚wiedermal‘ nicht ganz stimt, da wir es das erste Mal selber semi-professionell machen. Doch der Reihe nach.

Von Zeit zu Zeit machen wir Aufnahmen unserer Musikstücke. Wir tun dies, damit wir auch in ein paar Jahren noch etwas von den früheren Stücken haben, zum Anhören oder als Hilfe zum erneuten Üben. Auch stellen wir die Stücke immer hier auf die Internetseite damit auch ihr euch an ihnen erfreuen könnt.
Die meisten Stücke haben wir bisher lediglich mit einem einfachen MiniDisc Recorder aufgenommen. Qualitativ war der zwar nicht schlecht, doch da ginge noch mehr. Bislang hatten wir aber auch schon einmal die Chance die Stücke professionell für eine CD aufzunehmen, damals zusammen mit der Musikgesellschaft Eggiwil.
Nun hat ein Gruppenmitglied für sich selbst einige Mikrofone, Mischpult und Software gekauft und stellt all dies gerne zur Verfügung. Somit können wir nun selber in recht guter Qualität die Stücke aufnehmen!

Und so haben wir uns gestern Montag besammelt und einige Stücke wie Bedside Radio oder Lift You Up aufgenommen. Unsere Präsidentin hat hierzu extra die Garage ihres Vaters geräumt. Ein grosser Raum, jedoch gespielt auf dem Balkon in der Halle und mit einer speziellen Schaumstoff-Decke. Diese Umgebung erzeugt einen präzisen aber warmen klang, perfekt fürs Trommeln geeignet.

Nun geht es an die PostProduction (Nachbearbeitung) wobei hier anzumerken ist, dass wir die Stücke nicht zerschnippeln und neu zusammensetzen. Wir werden lediglich die beste Aufnahme nehmen und diese mit der richtigen Abmischung optimieren.
Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen und da nächstes Wochenende noch das EJTPF in Savièse stattfindet, müsst ihr euch (und wir auch) noch etwas gedulden. Sobald das erste Stück bereit ist, werden wir dieses hier natürlich posten und nach und nach die anderen frisch aufgenommenen Stücke hinzufügen.

Einen kleinen Einblick ins ‚Studio‘ jedoch wollen wir euch bereits mit diesem Video gewähren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.